Den Betrieb weiterentwickeln (Modul 5)

Sie haben jeden Tag Stress im Tagesgeschäft, wissen nicht wo ihnen der Kopf steht? Es fehlt Ihnen die Zeit, sich mit den Ursachen für die schwankende Liquidität und Umsatzentwicklung zu befassen? Ihre Kunden drücken bei jeder Gelegenheit den Preis, weil Ihr Angebot sich kaum von den anderen Anbietern unterscheidet? Wofür der Kunde bereit wäre mehr zu bezahlen, wissen Sie nicht?

Ich zeige Ihnen, wie Sie sich schrittweise vom Tagesgeschäft befreien und sich der Entwicklung und dem Erfolg Ihres Betriebes widmen. Sie durchlaufen einen Strategieprozess und erfahren, wo die Chancen & Gefahren im Markt und die Stärken & Schwächen in Ihrem Betrieb liegen. Sie kennen die Wünsche Ihrer Zielgruppe und passen Ihr Angebot entsprechend an. Sie gewinnen damit neue Kunden, halten Ihre Bestandskunden und bleiben konkurrenzfähig. Ihr Betrieb entwickelt sich gesund weiter.

Ihr Nutzen:

  • Sie teilen sich Ihre Zeit wieder besser ein und arbeiten am Unternehmen.
  • Ihr Betrieb bekommt neue Perspektiven, entwickelt sich weiter und wächst.
  • Sie sprechen neue Zielgruppen an und gewinnen neue Kunden.
  • Ihre Bestandskunden wandern nicht zum Mitbewerber ab.
  • Sie erhöhen Ihren Umsatz und Gewinn.
  • Sie kennen Ihre Stärken und das Potential Ihres Betriebes.
  • Sie wissen, wohin sich Ihre Branche entwickelt.
  • Sie kennen Ihre Mitbewerber und wissen wie Sie in der Branche agieren.

Wie richten wir den Erfolg nachhaltig aus:

  • Wir setzen Maßnahmen, damit Sie sich vom Tagesgeschäft schrittweise zurückziehen.
  • Wir analysieren mit Ihren Schlüsselpersonen die zu erwartenden Veränderungen in der Branche und im Unternehmens-Umfeld.
  • Wir analysieren die Stärken und Schwächen des Betriebes und suchen nach Möglichkeiten, das Leistungsangebot entsprechend den Chancen im Markt auszubauen. Im Zuge dessen überarbeiten wir die Vision, Leitbilder und die Mission Ihres Betriebes.
  • Wir klären einige Grundsatzfragen und legen die zukünftige Stoßrichtung fest.
  • Wir abalysieren das derzeitige Leistungsangebot und schauen uns an, welche neuen oder ergänzenden Produkte/Dienstleistungen ins Portfolio aufgenommen wird. Anschließend bewerten wir diese auf Wirtschaftlichkeit.
  • Wir befassen uns mit der Vermarktungsstrategie des Leistungsangebotes. Dazu gehören das Schnüren von Angebotspaketen, die Preisgestaltung, verkaufsfördernde Maßnahmen usw.
  • Wir erstellen einen Umsetzungsplan und Maßnahmen für personelle und organisatorische Veränderungen.
  • Sie setzen die besprochenen Maßnahmen zeitnah um.
  • Wir bewerten die Ergebnisse und die Wirksamkeit der Maßnahmen.

Fakten:

  • Dauer: 1 Strategie- und Bewertungsgespräch je ca. 4 Stunden, 2 Workshop-Tage je 8 Stunden
  • Wo: vor Ort in Ihrem Betrieb oder Seminarhotel
  • Teilnehmer: Geschäftsführer und Schlüsselpersonen im Betrieb
  • Projektdauer gesamt: ca. 3 Monate, Begleitung vor Ort ca. 24 Std.
  • Ablauf: Maßnahmen für den Rückzug aus dem Tagesgeschäft-  zukünftige Entwicklung abschätzen – Stärken und Schwächen des Betriebes analysieren – SWOT-Analyse erstellen – strategische Optionen ableiten – Potentialanalyse durchführen – Strategie konzeptionieren – Vision/Leitbilder/Mission erarbeiten – Geschäftsstrategie festlegen – Wachstumsmöglichkeiten des Betriebes ausloten – neue Zielgruppen auswählen – Leistungsangebot anpassen – Vermarktungsoptionen festlegen – Ergebnisse in Zahlen gießen – Umsetzungsschritte festlegen

Wenn Sie bereit sind, sich zu einem erfolgreichen Unternehmer zu entwickeln, dann fragen Sie jetzt bei mir an: office@betriebsoptimierer.at